Geschichte

Mit dem Projekt checkpoint offene jugendarbeit in gmunden am Standort Schlachthausgasse 9 in Gmunden, Oberösterreich

wurde im August 2001 mit der Einstellung von checkpoint. Projekt- & Einrichtungsleiter Bernhard Brunner begonnen.

 

Der Name den Jugendliche selbst kreiert haben, schien geeignet und so wurde das ehemalige Tierarzthäuschen nach entsprechenden "Umbauten", die selbstverständlich in Eigenregie erledigt wurden, von den Jungen checkpoint. getauft.

Der damalige Jugendlandesrat Dr. Walter Aichinger, Bürgermeister Heinz Köppl & Gründungsobmann

DSA Peter Hojdar eröffneten im Beisein von mehreren hundert Mitfeiernden formvollendet den checkpoint.

Es entstanden in Folge neben der offenen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung checkpoint. verschiedene Betätigungsfelder die allesamt checkpoint. heißen.

Im Jahr 2004 wurde mit dem dringend notwendig gewordenen und langersehnten Erweiterungsbau begonnen.

Über 75 Jugendliche, Betreuer und Teammitglieder legten selbst Hand an und arbeiteten über 2130 Stunden an der Baustelle mit!

Am 30.04.2005 wurde dann abermals eröffnet:

Ab nun stand der dreifache Raum zur Verfügung, eigene Bereiche wie Besprechungszimmer, Büro, Werkkeller usw. wurden geschaffen...

 

Seither haben wir [mehr] Platz für offene Treffen, Workshops, Projekte, Gruppen, Schulklassen uvam.