Schulische Nachmittagsbetreuung & Kindergarten

checkpoint. – unterhält immer schon freundschaftliche Beziehungen zu den Kinderbetreuungseinrichtungen und Pflichtschulen in Gmunden und hat aufgrund der engen Beziehungen zur Stadtgemeinde Gmunden einen Kooperationsvertrag betreffend der gemeindeeigenen Kinderbetreuungseinrichtungen unterzeichnet.

Wir helfen so mit, Personalengpässe, die dort durch Krankstände ua. hervorgerufen werden abzufedern, stärken an den versch. Standorten unsere Präsenz und arbeiten bereits im Kindesalter an unserer Bekanntheit in den institutionellen Kinderbetreuungseinrichtungen Gmundens. Eine win-win-Situation für Alle!

 

 

NaBe - Im Rahmen der „schulischen Nach­mittags­betreuung“ unterstützen wir tage- oder aushilfsweise an Nach­mittagen die betreute Lern- und Freizeit in den Volks- und Mittelschulen. Hier gestalten wir die Freizeit­phasen und arbeiten an der Umsetzung des pädagogischen Konzepts der jeweiligen Schule mit. Wir unternehmen abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten, Spiele und organisieren Ausgänge in die Umgebung der Stadt oder gehen in die Natur. Die individuelle (= freie) Lernzeit und die Freizeit­phasen (= die betreute Zeit außerhalb der Lernstunden) bleiben so vielfältig & spannend.

 

 

KiGa - In die Kindergärten kommen wir gerne nach Einladung und unterstützen das ansässige pädagogische Fachpersonal. Unsere Aufgabe ist rein unterstützend und wird allenfalls von den Gruppenleiterinnen angeleitet:

Die Berücksichtigung der didaktischen Prinzipien und die Anwendung aktueller Formen der Entwicklungsdokumentation garantieren die Wertschätzung und Förderung der individuellen Bildungs- und Lernprozesse der Kinder;

Wir praktizieren in den Gruppen der Kindergärten und stehen den Kindern somit als weitere Ansprechpersonen und SpielpartnerInnen zur Verfügung. So bereichern wir den Kindergartenalltag, bringen neue Ideen und Impulse ein und unterstützen die Kinder darin, ihren eigenen Bedürfnissen und Interessen zu folgen.

 

In beiden Bereichen ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung zu den Kindern aufzubauen und ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen zu beachten. Wir begleiten und fördern die Lernprozesse der Kinder durch vielfältige Impulse in einer interessant gestalteten Umgebung und durch ausgewählte Angebote.

Dadurch können wir dem Bild des Kindes – das Kind als kompetentes Individuum, das als Ko- Konstrukteur seiner Entwicklung handelt – gerecht werden und die Grundlage für einen problemlosen und nahtlosen Übergänge in die Zukunft schaffen…